Jugend

Jugendarbeit

Ein Modellflugzeug sicher durch die Luft zu bewegen und den Traum vom Fliegen im Kleinen zu erleben ist ein faszinierendes Hobby. Der Einstieg in die Welt des Modellflugs gelingt leicht und ohne Risiko in unserem Verein. Die meisten Flugbegeisterten kommen als Teenager zu uns, die Trainingsangebote sind aber für alle „Jugendlichen von 9 – 90“ offen. Und auch ein Vater – Sohn Gespann ist uns willkommen.

Die Jugendarbeit bei den Modellfliegern Schwalbach hat drei Schwerpunkte: Ausbildung, Förderung und Wettbewerbe.

Aller Anfang ist leicht

Nach einem ersten Kontakt auf dem Platz oder über unsere Kontaktadresse wird ein Schnuppertermin vereinbart. Nach einer kleinen Einweisung geht es los. Für viele sind es die ersten Versuche am Sender, und man merkt dass alles doch nicht so leicht ist, wie es vielleicht aussieht. Aber keine Sorge, die erfahrenen Fluglehrer greifen jederzeit ein, wenn es brenzlig wird. Dafür benutzen wir sogenannte Lehrer – Schüler – Systeme, wobei zwei Fernsteuerungen miteinander verbunden werden und der Lehrer jederzeit die Kontrolle übernehmen kann. Wenn die Begeisterung nach den ersten Schritten immer noch groß ist, dann wird unser Flugschüler von „seinem“ Fluglehrer im Einzelunterricht unter die Fittiche genommen und an individuell zu vereinbarenden Terminen geschult. So kann auf die immer vollen Terminkalender der heutigen Jugend eingegangen werden. Je nach Talent und Fleiß stellt sich nach einigen Monaten der Erfolg ein. Sobald der Schüler sein Modell sicher beherrscht kann er beim Freifliegen sein Können zeigen und dann alleine aufsteigen.

Die gesamte Ausbildung wird von uns selbstverständlich kostenlos angeboten, zuerst auf vereinseigenem Gerät, später idealerweise mit dem ersten eigenen Flugzeug. Das heißt man benötigt zu Anfang noch gar keine Ausrüstung, und kann sich dann ausstatten wenn es ernst wird.

Modellflug ist Vielfalt

...und bei den Modellfliegern Schwalbach wird eine ganze Bandbreite an Modellen gebaut und geflogen. Für alle Spielarten unseres Hobbys gibt es bei uns Experten, die den fortgeschrittenen Modellfliegern mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Sei es für Kunstflug, Hubschrauber, Elektro-Jets oder vorbildgetreue Flugmodelle. Je nach Bedarf wird beim Bau und der Ausrüstung geholfen und beraten, und die Jugendlichen unterstützen sich auch gegenseitig. Wir haben keine festen Jugendtermine oder Programme ausschließlich für Jugendliche. Im Vordergrund steht der Spaß am gemeinsamen Hobby über alle Altersstufen. Gemeinsame Unternehmungen ergänzen das Angebot, zum Beispiel ein Besuch bei einem befreundeten Verein oder um bei einem Flugtag mitzumachen. Auch ein Ausflug zu den echten Fliegern steht gelegentlich auf dem Programm.

Modellflug ist Sport

Unsere vereinsinternen Wettbewerbe werden schon seit vielen Jahren mit einer Jugendwertung ausgetragen. Seit 2014 sind wir mit Segelflugmodellen in der 2 Meter R.E.S. Klasse aktiv, und Besuchen überregional Wettbewerbe bis hin zur Deutschen Meisterschaft. Das regelmäßige Training und Sponsoring des Materials durch den Verein unterstützt die Erfolge, die unsere Jugendlichen bei diesen Wettbewerben erzielen. So kam der Sieger der Bayerischen Jahreswertung „Bavarian open“ 2014 und 2015 aus Schwalbach, und auch auf der Deutschen Meisterschaft standen schon junge Piloten aus Schwalbach auf dem Treppchen. Aber auch bei anderen Disziplinen wie dem Segler-Schlepp mit Elektro-Motormodellen sind unsere Jugendlichen auf regionalen Meisterschaften mit dabei.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist keine Pflicht, wird jedoch von der Jugend gerne angenommen und fördert den Teamgeist und das kameradschaftliche Miteinander im Verein.